News

VCS Region Bern kritisiert realitätsferne Autobahn- Fantasien scharf

Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM) überarbeitet aktuell ihr «Basisstrassennetz MIV». Zum völligen Unverständnis des VCS Region Bern taucht darin der totgeglaubte Autobahn-Halbanschluss Grauholz wieder auf. Für den VCS ist noch vor Ablauf der Mitwirkungsfrist klar: Der nutzlose und…

» weiterlesen

Mit umsetzungsorientierten Massnahmen die Lebensqualität für die Bevölkerung und Chancen fürs Gewerbe fördern

Im August letzten Jahres hat der Handels- und Industrieverein Sektion Bern (HIV) ein Vierjahresprogramm für ein attraktives und wirtschaftsfreundliches Bern vorgelegt. Darin wird auch der Strassenverkehr thematisiert, mit dem sich der VCS Verkehrs-Club der Schweiz bereits seit langem befasst. HIV…

» weiterlesen

Einsprache 8-Spur-Ausbau Grauholz

Diesen Herbst lag nun das Projekt zum 8-Spur Ausbau der A1 im Grauholz auf. Mit einer zusätzlichen Fahrspur sollen die Staus im Grauholz vermieden werden.

» weiterlesen

Areal Tramwendeschlaufe Oberfeld

Wie soll auf dem Areal der zukünftigen Tramwendeschlaufe im Oberfeld Ostermundigen gebaut werden? Die WBGO ist überzeugt, dass hier genossenschaftlich und umweltbewusst für ein lebendiges Miteinander gebaut werden soll.

» weiterlesen

Westside: VCS führt Beschwerde gegen die Erhöhung des Fahrtenkontingents und erstattet baupolizeiliche Anzeige

Die jahrelange Überschreitung des Fahrtenkontingents des Einkaufscenters Westside wurde im Rahmen des Richtplan-anpassungsverfahrens 2018 erstmals publik. Zum Unverständnis des VCS soll nun mittels eines Baugesuchs die zulässige Fahrtenzahl angehoben und der heutige, unrechtmässige Zustand…

» weiterlesen

Breite Allianz fordert autofreien Bahnhofplatz – und eine Belebung des Bollwerks

Am Wochenende hat die Berner Stimmbevölkerung die Bau- und Verkehrsmassnahmen ZBB deutlich angenommen. Zusammen mit einer breiten Allianz aus Parteien und Verbänden sieht der VCS dies als Auftakt für weitere Verkehrsberuhigungsmassnahmen und fordert den Gemeinderat auf, die Planung des autofreien…

» weiterlesen

Der VCS unterstützt die Verkehrsmassnahmen Zukunft Bahnhof Bern

Der VCS unterstützt die städtischen Verkehrsmassnahmen zum Bahnhofausbau «Zukunft Bahnhof Bern». Die Umgestaltung des Bahnhofumfelds ist nötig, um weiterhin einen attraktiven ÖV zu gewährleisten. Zudem bringen die Massnahmen auch Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr. Für den VCS ist jedoch…

» weiterlesen

VCS fordert rasche Umsetzung der Velohauptrouten in der Agglomeration Bern

Die Coronakrise wird unseren Alltag noch lange prägen. Pendler*innen werden den überfüllten ÖV zu Stosszeiten meiden. Die aktive Mobilität dagegen, d.h. der Fuss- und Veloverkehr, findet mehr Zuspruch. Sie ist und bleibt gesund und die Abstandsregeln können problemlos eingehalten werden. Das Velo…

» weiterlesen

RGSK 2021 und Agglomerationsprogramm Bern AP4

Die VCS Regionalgruppe Bern kritisiert das mechanistische und eindimensionale Modell hinter dem Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept: Für die Region wird ein Bevölkerungswachstum und Arbeitsplatzwachstum festgelegt. Anschliessend rechnet ein Modell die resultierenden Verkehrszunahmen. Schliesslich…

» weiterlesen

Tempo 30 im Marzili

| Benjamin Zumbühl

Es ist erschütternd, wie weit die ideologisch motivierte Autolobby und einige Gewerbler gehen: Um ein paar Sekunden herauszuholen, bekämpfen sie die Einführung von Tempo 30 vor dem Schulhaus Marzili und setzen so die Sicherheit der Schulkinder wissentlich aufs Spiel.

» weiterlesen
Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print