Aktion «Ich fahre fair»

Die VCS Regionalgruppe Bern hat gemeinsam mit der Kantonspolizei die Sensibilisierungsaktion «Ich fahre fair» durchgeführt.

 
Während die Kantonspolizei E-BikerInnen anhielt und über die Verkehrsregeln und Gefahren im Mischverkehr aufklärte, verteilte der VCS attraktive Leuchtwesten und Flyer mit den wichtigsten Verhaltensregeln im Strassenverkehr. Ziel dabei war auch, auf Verkehrsregeln aufmerksam zu machen, welche nur die schnellen E-Bikes (bis 45 km/h) betreffen.

Die sichere Ankunft am Zielort muss das oberste Ziel aller Verkehrsteilnehmenden sein. Während die Autounfälle laufend abnehmen, ist bei Velounfällen leider das Gegenteil der Fall. Die zunehmende Beliebtheit von E-Bikes und der unvorsichtige Umgang mit dem relativ neuen Verkehrsmittel trägt zu diesem besorgniserregenden Trend bei. Zentral für die sichere Fahrt ist, nebst geeigneter Veloinfrastruktur, ein angepasstes Fahrverhalten. Der VCS Region Bern wirbt für den Grundsatz «Ich fahre fair» – und hat diese Empfehlung gemeinsam mit der Kantonspolizei auf die Strasse getragen.

Die Reaktionen der angehaltenen Velofahrenden haben deutlich gemacht, dass hinter unvorsichtigem Fahrverhalten wenig Absicht, sondern vielmehr mangelnde Verkehrskompetenz steckt. Die Gefahren wurden oft zu gering eingeschätzt. Die wohlwollenden Anregungen von VCS und Kantonspolizei wurden durchwegs positiv aufgenommen.

Der VCS Region Bern sieht die Wichtigkeit und Notwendigkeit seiner geleisteten Präventionsarbeit bestätigt. Die gemeinsame Aktion der Verkehrsexperten von VCS und Kantonspolizei kann als voller Erfolg gewertet werden.

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print