Ausbau Autobahn A1 im Grauholz
Klima-Aktivist*innen prangern die geplante Verbreiterung der Autobahn A1 im Grauholz an
Wenn es nach den Plänen des Bundes geht, soll die Autobahn A1 zwischen Bern und Schönbühl von heute 6 auf 8 Spuren verbreitert werden. Der VCS Region Bern, der Verein Spurwechsel und Klimastreikende kritisieren dieses Vorhaben scharf. Darum haben Aktivist*innen am heutigen Aktionstag Strike for Future im Grauholz eine Aktion durchgeführt. Sie protestierten damit gegen das klimaschädliche Autobahn-Vorhaben und zeigten mit einer Menschenkette bildhaft auf, wie viel Kulturland dem Autobahnausbau zum Opfer fallen würde.
Eklatanter Widerspruch zu den Klimazielen
Dass der Ausbau von Strassen zu einer Verkehrszunahme führt, ist hinlänglich bekannt. Besonders trifft
dies jedoch auf Autobahnen zu: Eine zusätzlichen Hochleistungsspur auf einer Autobahn wie der A1 führt
zu beträchtlichem Mehrverkehr – und somit unweigerlich zum Ausstoss von mehr Treibhausgasen. Der
Ausbau von Autobahnen ist völlig verantwortungslos in einer Zeit, in der der Strassenverkehr reduziert
anstatt gefördert werden sollte.
Während die Sektoren Gebäude und Industrie gegenüber 1990 weniger Treibhausgase ausstossen,
verzeichnet der Verkehrssektor sogar eine Zunahme von 1% und verfehlt damit sein Sektor-Ziel (-10% bis
2020) deutlich. Das BAFU führt diese Fehlentwicklung u.A. auf Mehrverkehr zurück und hält fest:
«Auch haben effizientere Fahrzeuge zu sinkenden CO2-Emissionen pro Kilometer geführt. Die Zunahme
der zurückgelegten Kilometer machen diese positiven Effekte aber wieder zunichte. Bei
gleichbleibendem Trend wird der Verkehrssektor das Ziel von minus 10 Prozent bis 2020 verfehlen.» (Link zum bafu)
Die Schweiz hat sich den Zielen des Pariser Klimaübereinkommens verpflichtet. Die Verbreiterung der A1
im Grauholz steht in offensichtlichem Widerspruch zu diesen Klimazielen und schadet nicht nur der
Glaubwürdigkeit der Schweiz. Sie schadet vor allem auch dem Klima.
Grosser Verlust von Wald und Kulturland
Boden ist ein endliches, kostbares Gut, mit dem wir sorgfältig umgehen sollten. Trotzdem werden immer
mehr Grünflächen mit Verkehrsinfrastruktur verbaut. Der Ausbau der Autobahn A1 im Grauholz
beansprucht beträchtliche Flächen an Wald und Kulturland. Anstatt betriebliche Massnahmen mit der
bestehenden Infrastruktur zu realisieren, wird die Natur weiter zurückgedrängt. Die Aktivist*innen
demonstrierten heute im Grauholz auch dafür, dass dieser besorgniserregende Trend gebrochen wird.
Verein Spurwechsel
Der Verein Spurwechsel ist Teil eines neuen nationalen Netzwerks von Autobahn-Ausbau-kritischen Organisationen.